Goldprospektion Kärnten 14. Juli 2017

Servus Freunde.
Die Kärnten Prospektion geht fröhlich weiter.

Gleich volle nach der Arbeit alles zusammen gepackt, Spetz´l abgeholt und los geht’s. Nach 4h Fahrt kamen wir um 22Uhr endlich am Campingplatz an. Noch schnell alles aufbauen ein Bier dazu und ab in die Federn.
Am Freitag war um 6:00 Tagwache angesagt. Frühstück und ab an den Bach. Das Wetter spielte am Anfang nicht so recht mit. 8 Grad und Regen. Geil!
Egal, so etwas hält uns nicht auf. Unser Tagesziel war den Bachlauf zu Prospektieren, den Goldnachweis und die Vorortsituation zu erkennen und verstehen. Nach einigen 100m Wanderung mit der Pfanne Fanden wir eine Stelle für die Rinne wo auch etwas Gold in dem Schotter ist.
Mein Spetz´l bekam die tolle Aufgabe den Restlichen Tag auf Masse zu gehen und die Höffigkeit mit der Rinne heraus zu finden.

Bis mittags teilten wir uns die Aufgabe, aber nach einer gscheiten Jaus‘n schnappte ich mir Pfanne und Schaufel um den restlichen Bachlauf ab zu gehen. Um 19 Uhr packten wir zusammen und wuschen mal schnell das Konzentrat mit der Pfanne aus.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Aber die Erkenntnis dieses Baches ist, dass das Gold sehr ungleichmäßig verteilt ist, z.B.: den fetten Flitter hatte ich in einer Pfanne und dann war weit und breit nichts mehr.

Damit haben wir unser Tagesziele alle erreicht und konnten den Feierabend genießen.
Samstag war Tag der Heimreise, aber wir machten noch einen Abstecher auf eine Berg um etwas Berggold zu suchen.


Einige Interessante Steine haben wir mal mitgenommen, einer war dabei der dann zu Hause nach der Behandlung mit 30% Salzsäure noch Goldig aussaht.
Bin mir nicht 100% sicher aber seht selbst.
Leider hatten wir nicht allzu lange Zeit am Berg da uns das Wetter auf 2000m mit eine Schneeschauer überraschte.

Aber egal, für uns war es ein gelungener Ausflug und wir kommen auf alle Fälle wieder.

Goldige Grüße,
Tobias

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: